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Das Danke-System

Mit diesem nicht ganz streng zu nehmenden Angebot möchte ich Schritte zu wertschätzender Rückmeldung erleichtern.

Das Danke-System

Die Aufgabenerledigung im modernen Unternehmen ist zuweilen durch unterschiedliche Belastungen, divergierende Kompetenzen und schwankende Einsichten in das zu Erledigende geprägt. Kommunikativer Klarheit kommt deshalb besondere Bedeutung zu.

Kommunikation vermittelt permanent  unterschiedliche wechselseitige Botschaften, die intensiver konstruktiver Wahrnehmung unterliegen und unablässig Interpretationen erzeugen. Eine „richtige“ Übertragung einer Nachricht ist allenfalls annähernd gegeben. Vielmehr beruht Verständnis auf dem Willen, etwas zu merken und zu akzeptieren.

Das „danke!“ kann unnötige Schärfe nehmen und persönliche Sicherheit trotz sachlicher Divergenz bewirken. Dadurch können nicht gewollte Emotionen vermieden werden.

Sagen Sie „Danke!“ und meinen Sie nicht etwas anderes. Wer sich bedankt, soll das so meinen. Eigen bleibt stets, wofür der Dank gilt.

Gelegentlich bedarf die Gewissheit der Vergewisserung. Wer definitiv erfahren will, was mit dem „Danke!“ gemeint ist, tritt unmittelbar in den Dialog ein. Damit kann Klarheit entstehen, die das Arbeitsklima verbessert.

Bedanken kann sich die Führungskraft beispielsweise bei Mitarbeiter/innen für

  • Das Zeigen der Handlungsbereitschaft
  • erkennbare Auftrags- / Arbeitsaufnahme
  • sofortiges Engagement
  • umgehend erbrachte Ergebnisse
  • gut verwendbare Ergebnisse
  • qualifizierte Ergebnisse
  • hervorragende Ergebnisse
  • vermutliche Emotion
  • erkennbare Erregung
  • beherrschte Ungeduld
  • bleibende Beherrschung
  • konstante förderliche Ruhe
  • arbeitstypische Atmosphäre
  • angenehme Atmosphäre
  • förderliche Atmosphäre
  • fruchtbare Atmosphäre
  • zielführende Atmosphäre
  • Reaktion auf Gesagtes
  • passende Reaktion
  • Einsicht vermuten lassende Reaktion
  • Einsicht vermittelnde Reaktion
  • Einsicht zeigende Reaktion
  • Hinnahme des Gesagten
  • widerspruchsarme Hinnahme
  • widerspruchsfreie Hinnahme
  • bekennende Hinnahme
  • das Nachgeben
  • das Zuhören
  • aufmerksames Zuhören
  • aktives Zuhören
  • mit Beiträgen ergänzendes Zuhören
  • konstruktives Zuhören
  • zeitnahes Gespräch
  • Kürze des Gesprächs
  • Prägnanz des Gesprächs
  • sinniges Gespräch
  • einige Teile des Gespräches verstehen
  • das wesentliche Teile des Gespräches verstehen
  • das verstehen des Gesprächsinhaltes
  • sinnstiftendes Gespräch
  • Erkennen lassen einer Intension
  • Bestätigen einer Intension / Wahrnehmung
  • Manifestieren eines Eindruckes, einer Annahme, einer Überzeugung
  • erste Lösungshinweise
  • Lösungsansätze
  • die Lösung
  • passende Ergänzungen
  • kreative Weiterentwicklung
  • Wahrnehmen der zugeordneten Aufgabe
  • Erfüllen der übernommen Rolle
  • Vollständiges Erledigen der Aufgabe
  • Überragendes Erfüllen der Aufgabe
  • Weiterentwickeln der persönlichen Leistung
  • Eigenständiges Weitern Qualifizierter Mitwirkung